Henner Drescher

20140221171350_Ba-ume-drescher_350x0-aspect-wr.jpg

Henner Drescher ist 1942 in Berlin  geboren, wuchs in Meisenheim am Glan auf. Nach dem Abitur im Jahr 1962 und dem Wehrdienst schloß er 1965 in Frankfurt eine Lehre als Schaufenstergestalter ab. Es folgten bewegte Zeiten mit Reisen, grafischen Arbeiten, Messebau, Studententheater, Kinderladen, Häuserkampf, Foto- und Filmausstattungen und -Ausstellungen. Der Bildhauer, Grafiker, Karikaturist und Fotograph darf mit gutem Recht als Frankfurter Original bezeichnet werden, mit seinen Künstlerfreunden F.W. Bernstein und Robert Gernhardt zusammen entstanden viele seiner künstlerischen Arbeiten, er hat sich für das Frankfurter Kochkunst-Museum stark gemacht und zusammen mit Bernstein den Band »Doppelpass in Meisenheim« herausgegeben. Einen Teil seiner Baum-Fotos hat das Historische Museum Frankfurt durch einen Ankauf der Freunde Frankfurts in seinem Bestand.

20140717120132_Drescher.HP_200x150-crop-wr.jpg
Bäume – Räume – Träume

Bäume – Räume – Träume

Bildband

  • 224 Seiten
  • Hardcover
  • Großformat mit Lesebändchen

978-3-86638-189-6

25.00 €           picture

Henner Dreschers Band mit großformatigen Fotos von außergewöhnlichen, zumeist riesenhaften Bäumen ist eine Hommage an das Gewachsene, an das Eigenwillige, an die »erste Natur« zwischen unseren urbanen Konstrukten.

»Ein wunderbares Buch, nicht nur in Bezug auf den Inhalt, sondern auch hinsichtlich der handwerklich hervorragenden Verarbeitung. Ein rundum gelungenes, außergewöhliches Buch ...«, schreibt Klaus Scheidler auf www.arboristik.de; mehr HIER.

Jeder der über 100 Bäume ist in einem knappen (dendrologischen) Text beschrieben, sein Standort und seine wesentlichen Maße sind angegeben. Dazugestellt ist jeweils ein literarischer oder kulturgeschichtlicher Text, der dem besonderen Baum, seinem Ort oder seiner Gattung eine Geschichte beigibt – denn über Bäume, die oft älter sind als unsere Städte, mithin lange und ausladende Geschichten haben, ist viel zu erzählen. Und es ist oft versäumt worden, sie als Bestandteil der Lungen des Planeten wie als Mitbewohner unserer Städte angemessen zu würdigen. – Einige Auszüge zum Anschauen:

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Die Schwarznuß

Der Blasenbaum

Die Zelkove

Das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main ist Partner und Förderer dieses Buches. Denn im Juni 2014 wird Frankfurt zur European City of the Trees ernannt. Damit ist Frankfurt nicht länger nur als jene Stadt in Europa herausgestellt, die über die imposanteste Hochhäuser-Kulisse verfügt, sondern wird auch als Ort einer einzigartigen urbanen Baumwelt präsent. Die Baumriesen von Henner Drescher sind die markantesten Exemplare dieser stämmigen Welt.

Begleittext zur Eiche

J. W. Goethe und Fritz Jacobi

Goethe war dreißig und vier Jahre in Weimar, als er seinen Jugendfreund Fritz Jacobi schmählich vorführte: Dieser hatte anonym einen sentimentalen Briefroman veröffentlicht, der Goethes Zustimmung nicht fand.

Im Sommer 1779 machte er sich den Spaß, auf einer Hofgesellschaft unter einer Eiche bei Elfesburg am Hausberg von Weimar aus dem Roman vorzulesen – dann kletterte er auf den Baum, nagelte das Buch an beiden Deckeln an den Stamm, so dass die Blätter des Buches im Winde flatterten. Jacobi beschwerte sich in einem Brief vom 15. September über die »schimpfliche und schändliche Execution« – die zugleich das Ende der Freundschaft bedeutete.

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS