Veranstaltungen

11.06.2023 · 11:30

Olaf Veltes Bocksprünge

20221122181520_Rez.FR.Velte.Merinos.17.11.2022_690x0-aspect-wr.jpg

»Olaf Veltes große Poesie der Bocksprünge« in Ortenberg.

Die ersten Merino-Schafe sind kurz nach 1786 aus Spanien angekommen, nach mehr als 2.200 Kilometern Wegstrecke und 6 Monaten Wanderungen und Trieb waren sie zunächst nach Württemberg und dann weiter hierher ins Hessische gekommen. Von da an wird gekreuzt, gezüchtet, geblökt, gebellt und geschäfert, was das Zeug hält. Und das Zeug hält, weil eben der erfahrene Schäfer- und Erzähl-Meister Olaf Velte die Tiere über die Weide und die Feder übers Papier führt. Bis nach Tombstone, Arizona, läßt er seine Phantasie streifen, es gehen mit den Großen Bocksprüngen durch die Geschichte der Schafzucht in Hessen, man wird schon sehen, und der Abstecher nach Ortenbeger liegt ganz auf dem Weg Richtung Ramholz, wo zwischendurch die Weltgeschichte der Schafzucht wesentliche Station nehmen wird, keine Frage. – Eine reich bebilderte Lesung.

Details in Kürze
zum Ort
in Ortenberg

Mit freundlicher Unterstützung durch das Redaktionsbüro www.landbote.info der Journalistin Corinna Willführ.

HIER eine kurze Impression des Antritts mit Bockspringen auf unserem Youtube-Kanal.


 


 

 

« zurück «
axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS