Michael Holzwarth

20180425204621_Portrait-Holzwarth3.klein_350x0-aspect-wr.jpg

Michael Holzwarth ist Künstler, Kulturphilosoph und Autor in Leipzig. Bekannt ist er für seine „Blauschatten“, die er meist an besonderen Orten, Ufern und Stränden anfertigt, aber auch als Performance, wie auf der documenta 14. Seine „Blauschatten“ sind in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, so in Berlin, Paris, Leipzig, auf Sylt und andern­orts.

Mehr auf seiner Website www.michaelholzwarth.net

 

Das gute Klo

Das gute Klo

Erkundungen eines psychosozial unterschätzten Ortes

  • 16er Reihe
  • 32 Seiten
  • von Hand fadengeheftet

9783866382534

9.00 € Anfrage

Ein Ort, den wir alle aufsuchen, den wir nutzen, nach dem wir uns sehnen – ja, manchmal Sehnsuchtsort, Refugium. Ein Ort von großer sozialer Bedeutung, über den wir allzu oft nur schweigen.

»Wenn ich ein prägnantes und mustergültiges Bild des Glücks zeichnen will«, zitiert Michael Holzwarth Georges Hyvernaud in und seinen Roman Haut und Knochen, »denke ich an Klosetts. Klosetts, umgeben von weißen Wänden, hell gekachelt und mit Riegel davor. Würdevoll sitze ich auf dem Ring aus lackiertem Holz, in meiner Würde als freier Mensch.«

Michael Holzwarth lotet genau diesen Ort aus – durch weitere Literatur, aber auch diverse andere Formen der Begehung. Er lädt ein zu einer literarisch-philosophischen Reise in verschiedene Klo-Kreise und zu einer anthropologisch-kulturwissenschaftlichen Erkundung der verschiedensten Klosettings und Klofunktionen: Von der sozialen Pause über die schüchterne Blase hin zum Smartphone. Die Erkundungen beschränken sich nicht nur auf das Visuelle, ebenso geht Holzwarth verschiedenen Gerüchen und Geräuschen auf den Grund. Eine im besten Sinne erkenntnisreiche, vielseitige und amüsante Lektüre.

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 - 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 - eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS