Peter Reuter

Peter Reuter, Dr. phil., ist Direktor der Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-
Universität.

2021 erschienen: Marcel Baumgartner / Peter Reuter (Herausgeber): »Was wollen sie in Paris? Victor Otto Stomps und die Eremiten-Presse in Stierstadt.« Giessen University Library Publications, Bd. 64.

 

Das Experiment in der Literatur

Das Experiment in der Literatur

Ein Vortrag aus dem Jahr 1960

  • Softcover
  • in Schwäbischer Broschur
  • 72 Seiten
  • mit 2 Faksimiles
  • mit Gedichten von Nicolas Born
  • herausgegeben von Dr. Peter Reuter
  • und Prof. Dr. Marcel Baumgartner

978-3-86638-305-0

16.00 €           picture

 

Peter Reuter und Marcel Baumgartner haben einen der pfiffigsten Texte von Stomps eingehender Be­trachtung unterzogen: den Vortrag »Das Experiment in der Literatur«, den Stomps 1960 gehalten hat.

Verehrte Anwesende, sehr viel, und mögen Sie ruhig sagen: zu viel Neues erscheint. Ich glaube, noch Neueres könnte erscheinen, wenn es nicht einfach verloren ginge durch die Aussichtslosigkeit, irgendwo bemerkt zu werden. Ich selber plädiere, daß unzählige kleine Verlage sich auftun, die sich dem Experiment verschreiben.

Stomps hat hier die Lanze für literarische Arbeit am Neuen und Ungewohnten noch entschiedener ge­brochen als sonst, und auch die Ausschöpfung der Potentiale des unabhängigen Verlagswesens, das mit den experimentell gesinnten AutorInnen zusammengeht, nachdrücklich eingefordert.

Das literarische Experiment zeigt Vorgänge vor dem Ergebnis, wenn es zwischenzeitlich gedruckt wird – zu einer Zeit, in der es im eigentlichen noch nicht druckreif ist. Daraus ergibt es sich, daß es nur eine kleine Auflage erzielen kann, es befindet sich noch im Arbeitszustand und ist am interessantesten für den Kreis Schrei­bender, die am Experiment selber beteiligt sind. Erscheinungs­ort hierfür kann der große Verlag niemals sein. Allenfalls eine Zeit­schrift, die sich mit einem bisherigen Ergebnis und mit den daraus er­wachsenden Möglichkeiten kritisch auseinandersetzt, oder ein kleineres Unter­nehmen, das es versteht, Einrichtungen zu schaffen, die eine kleine Auflage tragbar machen.

Ein Ergebnis des Vortragsabends im Jahr 1960 war die Begegnung von VauO und Nicolas Born. In seinem Gedicht »Stomps gibt es« wies er die Eigensinnigkeit von Stomps auf: »Er sparte eher / die angenehmen Seiten aus«. Und bei Ihrer Untersuchung zu Stomps’ Verständnis vom Experimentellen haben Marcel Baumgartner und Peter Reuter zwei nicht veröffentlichte Gedichte von Born entdeckt. So daß ihr Band eine zweifache Entdeckungs­reise ist: einerseits in die verlegerische wie schriftstellerische Gedankenwelt eines der kühnsten Verleger des 20. Jahrhunderts (und weiterhin lustvoll zu lesenden Autors) und andererseits direkt hinein in den mächtigen Fundus noch immer freudvoll zu entdeckender Literatur.

Das Bändchen ergänzt wundervoll unsere 4-bändige Kassette »Victor Otto Stomps als Schriftsteller« sowie Harry Oberländers biographische Einführung »Zwischen den Zeilen«.

 

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS