Uwe Krist

20220311171055_Krist.Uwe.Brigitte-Jedlin_350x0-aspect-wr.png

Dr. Uwe Krist, gebürtiger Wiesbadener, studierte nach seinem Abitur in Dortmund Vor- und Frühgeschichte, Archäologie und Kunstgeschichte in Münster und Neapel, wo er über den Renaissance-Architekten Palladio und dessen Bau-Ästhetik promovierte. Dann folgten in Hamburg journalistische Stationen, unter anderem als Ressortleiter bei WELT am SONNTAG und Manager Magazin, bis er zum Fernsehen wechselte, wo er zuletzt als Ressortleiter Reportage und Chef vom Dienst wirkte. Er drehte weltweit Reportagen und Dokumentationen – mehr als 40 allein über Italien – und war für einige Jahre als Korrespondent in Kalabrien.

Heute arbeitet er als Autor in Berlin. Er ist unter anderem Mitglied im »LCB Deutschen Autorenlexikon«, im Förderverein für das Literaturhaus Berlin und im legendären »Buchhändlerkeller« Berlin. Seine Italienliebe ist ungebrochen. Er verbringt, wenn es möglich ist, mit seiner Frau Brigitte den Sommer auf seiner »Terrasse mit Bett« hoch über Sorrent mit Blick übers Thyrrenische Meer und pendelt zwischen Capri, der Amalfitana, dem Vesuv und Neapel.

HIER schon einmal ein Vorausblick im VDJR Magazin der Reise-Journalisten, Juli 2022

sowie der Tagesspiegel vom 12.08.2022 mit Portrait und Buch-Vorstellung

und in möchtiger Auflage in Apotheke für mich, Nov. 2022

.

 

Margherita und die Liebe zum Damenbart

Margherita und die Liebe zum Damenbart

Sorrentiner Sonnenspitzen

  • Hardcover
  • mit Lesebändchen
  • 144 Seiten
  • mit vielen farbigen Abbildungen
  • auch als eBook
  • mit der ISBN 978-3-86638-327-2

978-3-86638-326-5

20.00 €           picture

Zwölf Mal ist der Schriftsteller und Reisejournalist Uwe Krist, Kenner und Liebhaber des italienischen Südens, in und um Sorrent unterwegs und sammelt für uns seine Beobachtungen und Eindrücke – die er launig kommentiert und mit jener Hitzigkeit zu erzählen weiß, die einen schönen alten Namen trägt: Reisefieber.

Schon Uwe Krists Debüt-Roman »Elisabetta oder Das Sterben der Grille« war in Süditalien angesiedelt Der Fernseh-Mann und Reporter hatte den weiten Sprung vom berichtenden Medienmenschen zum literarischen Erzähler gewagt, indem er sich, seine junge Protagonistin Elisabetta und uns in seine Lieblingslandschaft versetzte. Bevor die Fortsetzung und damit der zweite Band zum Elisabetta-Roman kommt, begibt er sich in ein ebenso unterhaltsames wie erlebnissattes Zwischenreich aus Erzählung und Reportage:

Die kleine Stadt auf der gleichnamigen Halbinsel nahe Neapel zieht mich seit Jahrzehnten an. Satt an ihr werde ich nie. Noch immer sammle ich neue Eindrücke, lerne dazu, bin neugierig, vermeide längere italienische Diskussionen, weil ich denen sprachlich am Ende nicht gewachsen bin ... Ich kann auch nie die zweiten Strophen von »Santa Lucia« und »Torna a Surriento« mitsingen. – Ja, ich bleibe ein Fremder, aber einer, der rund um den Vesuv fröhlich akzeptiert und mitgewirbelt wird.

Wie die Italiener und Italienerinnen baden, erfahren wir; wie man angemessen mit Wundern und Schutzheiligen umgeht; wo auf dem Land die Zitronen wirklich blühen, erzählt Uwe Krist uns; was Vergangenheit in einer unvergänglichen Stadt wohl bedeuten mag; wie modern der Damenbart ist;
wie hündisch die Treue im Süden funktioniert ... – nein, nein, mit Aufzählen ist hier nichts erreicht:

Man muß es sich von Uwe Krist erzählen lassen!

Elisabetta oder Das Sterben der Grille

Elisabetta oder Das Sterben der Grille

Roman

  • Hardcover
  • mit Lesebändchen
  • 360 Seiten

978-3-86638-366-1

22.00 €           picture

Erschreckend, brutal und faszinierend zugleich ist die Geschichte von Elisabetta, einem Mädchen aus dem Bergland Kalabriens, der jungen Frau auf der Flucht aus der Welt des noch heute ungebrochenen Terrors mittelalterlicher Traditionen und brutaler Gesetze in der eigenen Familie.

Also Mittelalter statt 21. Jahrhundert: Elisabetta teilt dieses Schicksal offener Unterdrückung mit vielen Frauen hier im äußersten Süden Italiens. Es ist das ungebrochene, männerbestimmte Diktat von unbedingtem Gehorsam, ohne Widerspruch oder Aufklärung, fern von Liebe und Selbstverwirklichung. Doch die »Grille«, wie ihr Vater sie als Kind nannte, bevor auch er der Gewalt des Südens zum Opfer fiel, sieht trotz gnadenloser Entrechtung und Todesdrohungen die Möglichkeit, sich zu retten:

Lange nach dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter bricht sie aus dem Schweigen aus, widersetzt sich den all­gegenwärtigen Regeln der Omertá. Sie flieht in eine weit entfernte Stadt – aber gefühls- und liebesunfähig, wie sie erzogen wurde, droht sie in der halben Freiheit an Psychose und Wahnvorstellungen zu zerbrechen und gerät auf der erneuten Flucht in tödliche Auseinandersetzungen von selbst­ernannten Familienoberhäuptern und in mafiose Ehrenhändel, muß Machenschaften entkommen, die sie in eine Ehe zwingen würden. Nach einer Mordserie versteckt sie sich hinter einer geliehenen Identität.

Silvia schaltete das Licht in der Küche nicht an. Die Zwischenwelt brauchte keine Beleuchtung. Jetzt unterhielten sich ihre Sinne mit dem Haus. Tauschten Dinge aus, von denen Silvia zuvor nichts gewusst hatte. Geheimnisse blieben es auch weiterhin, denn Silvia verspürte zwar diese Unterhaltung, ihre Inhalte, Worte, Bilder. Aber sie stand vor einer ihr fremden Sprache wie vor einer geschlossenen Glastür. Sie sah alles dahinter – die sich bewegenden Lippen, die vorbeiziehenden Bilder, die aufgerissenen Augen der Dinge, die endlich ein Gesicht bekommen hatten in diesem alten Haus auf dem Berg. Nur hörte sie die nicht. Oder sie hörte sie doch und wusste nur nicht, diese Sprache anzuerkennen und in sich hereinzulassen. Manchmal huschten verschattete Gestalten durch diese Szenerie, dann wieder bekamen Gerüche eine Form.

Erst jetzt kann sie sich emanzipieren, wird sogar erfolgreich und erhält die Chance, einem vorgezeich­neten Schicksal zu entkommen. – Und nun? – Kann die erwachsen gewordene »Grille« das schier ausweglose Dilemma von fehlenden Vorbildern und übermächtiger Umgebung in ein Leben mit ihren eigenen Werten und Freuden auflösen?

HIER eine kurze Impression der Lesung in Jacques Weindepot auf unserem Youtube-Kanal.
 

axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS