Europäische Buch Projekte 1:

EU-Lyrik-Passport

20220314110802_Cover.Poetry.Passport_350x0-aspect-wr.jpg

Stellen Sie sich ein kleines Büchlein vor im Format unser aller Reisepass – jenes beamtisch gestaltete Bordeaux-rote Pseudo-Leinen-kaschierte Ding mit allen Ihren Visa. Jetzt aber nicht mit den Seiten für die ganzen Ein- und Ausreise-Stempel als Inhalt, sondern 27 Blätter, deren Doppelseiten je mit einem Gedicht zur Thematik: »Grenze, Passport, Visum, Fremde, Nation, Nachbar, Nachbarland« bestückt sind.

Noch mehr: Die Gedichte, 27 an der Zahl, stammen je aus einem der 27 EU-Länder, die damit alle dichterisch entgrenzt werden – also kurz gesagt: Ein Lyrik-Passpörtchen über ganz Europa hinweg (also das offizialisierte jetztige Europa der EU).

Dieses stellen wir gerade zusammen. Wir haben derweil grenz-wertige Schönheiten zusammen aus 18 der EU-Länder und ihren DichterInnen. Derzeit fehlen noch Rumänien, Bulgarien, Schweden, Zypern, Litauen, Portugal, Griechenland, Niederlande, Belgien …

Und parallel gehe ich auf die Jagd nach mutigen VerlegerInnen-KollegInnen in EUropa, die mitziehen und eine parallele Ausgabe in ihrer Sprache und ihrem Land anstellen würden, so daß wir wirklich einen »EU-Lyrik-Passport« bekämen – der ja dringend nötig ist: Anders reisen! Gerade in der Pandemie! Gerade in den Verhältnissen, die am östlichen Rand Europas herrschen!

Weiter zum European Book Projects Beispiel 2: Große Europäerinnen und Europäer

20220314112502_Lithos.EU-Lyrik-Passport.2.Ruma-nien_200x0-aspect-wr.jpg
axel dielmann-verlag KG

axel dielmann – verlag
Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main

Donnersbergstraße 36 – 60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 9435 9000 – eMail: neugier[at]dielmann-verlag.de

Impressum | Datenschutz & Rechtliche Hinweise | ABG · Alle Rechte vorbehalten © axel dielmann-verlag KG | Attribution, Credits and Copyrights | generated by MATRIX-CMS